Schriftgestaltung

A_, Clärle
A_, Clärle

◽ BEITRAG: https://wp.me/p9tk0w-bY
◽ PDF: … .pdf
◽ NOTIZ:

Es scheint mir sinnvoll und angebracht zu sein, die Unterrichtsinhalte bzw. die Definition des Unterrichtsfachs “Schriftentwurf” oder auch “Schriftgestaltung” genannt, hier noch einmal zu notieren. 80 Unterrichtsstunden sind ein Anfang, aber recht wenig um echte Ergebnisse vorweisen zu können. Tatsächlich ist die Schriftgestaltung etwas mit dem man sich während der gesamten beruflichen Tätigkeit und darüber hinaus mal mehr oder auch mal weniger intensiv beschäftigt. Kalligraphie und Typographie bedeuten in erster Linie konsequent und penibelst Ordnung halten, archivieren, präsentieren und regelmäßig rigoros aussortieren, ausradieren und löschen. Ich wiederhole mich gerne in dem ich sage: Zuerst wird immer von Hand geschrieben und erst dann folgt eine weitere Bearbeitung. Ohne Kalligrafie keine Typographie. Und er recht kein rechnerunterstütztes Konstruieren [kɔmˈpjuːtɐ ˈeɪdɪd dɪˈzaɪn]. “…

Fachprofil
Schriftentwurf,
Schriftgestaltung.

Motivation

Die Schrift gilt als wesentlicher Bestandteil der Kommunikation in einer kultivierten Gesellschaft. Mit dem menschli- chen Bestreben Wissen zu erhalten und weiterzugeben, entstand eine Jahrtausende währende Entwicklung, um Sprache in Schrift festzuhalten. Die Schrift wurde bedingungslose Basis der heutigen Zivilisation, deren digitale Schnelllebigkeit die Schrift oft auf Informationsweitergabe ohne gestalterischen Anspruch reduziert.
Wer Schrift in haltbares Material arbeitet vermittelt einen bleibenden Wert – besonders in Stein. Bereits die Form der Schrift vermittelt visuelle Information über den Inhalt. Um dem Textinhalt Würde und Wertschätzung zu geben, bedarf es einer entsprechend schönen Schriftgestaltung. Ihre Basis ist der anspruchsvolle Entwurf.

Aufgaben und Ziele

◽ Wissen um die Hintergründe und Grundregeln der Buchstabenformen verstehen und anwenden.
◽ Sie selbst per Hand schön schreiben.
◽ Ein “gutes Auge„ entwickeln, um Schrift- und Gestaltungsqualität zu erkennen.
◽ Kreativ werden im Umgang mit Schrift und Einteilung.

Lernprogramm

Das Fach Schriftentwurf umfasst 30 Stunden für das Erlernen von Schriftschreiben und Zeichnen sowie 50 Stunden um mit Schrift zu gestalten.

Inhalte:

◽ Alte Handschriften selbst schreiben vermittelt Grundlagen
◽ Historische Entwicklungen, Werkzeuge der Handschriften und über die Einflüsse auf die Steinschriften erfahren
◽ Inneren Aufbau der Großbuchstaben zeichnen
◽ Selbst schöne Buchstaben und Zahlen mit der Hand schreiben
◽ Durch stimmige Abstände einen gleichmäßigen Grauwert erzielen
◽ Zeilenabstände und Flächeneinteilung optimieren
◽ Sinnförderliche Textgestaltungskonzepte entwickeln
◽ Schriften verändern und eigene Typen entwickeln ”

– Fachschule für Steintechnik Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

Grundbegriffe der Typographie

0.1.0, Allgemeines
0.2.1, Schriftgeschichte …, Entstehung der Schrift.
0.2.1, Grundbegriffe der Typografie …, Glossar, Begriffserklärungen
0.3.1, Schriftvorlagen, XY …, historische Vorbilder. Beispiel: Venezianische Lettern
0.3.2, Schriftvorlagen, AB …, eigene Schriftarten
0.3.3, Handschriften …, persönliche Handschriften
0.4.1, Aufgabenstellung …, Fragen, Aufgaben, Aufträge
0.4.2, freie Gestaltung …, freie Kunst
0.5.0, Schriftgestaltung, …, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.